Mein BLOG ...

 

 

#Bericht: Premiere des Formats "Ortsgespräch" mit dem Ortsrat Bad Essen

05.07.2023 (js) Heute fand unter zunächst etwas widrigen Witterungsbedingungen die erste Ausgabe unseres Formats "Ortsgespräch" im Bad Essener Solepark statt. Mehr als 30 Zuhörer*innen ließen sich aus erster Hand über die Aktivitäten ihres Bad Essener Ortsrates informieren. In verschiedenen "Rubriken" habe ich über die Arbeit des Ortsrates in den letzten 18 Monaten berichtet. Schwerpunkt waren die Themen "Bauen und Wohnen" und das Mobilitätskonzept und das, was daraus nun bald folgt. Aber wir konnten auch Werbung machen für "950 Jahre Bad Essen" im Jahr 2025 und uns vielen Fragen aus der Bürgerversammlung heraus stellen. Mit einem kühlen Getränk und einem heißen Würstchen klang das Ortsgespräch dann gegen 20:30 Uhr aus. Wiederholung garantiert, vielen Dank an alle Besucher*innen.



Rahmen des Bürgermeisterwahlkampfs 2021 habe ich über meine vielfältigen Aktivitäten hier berichtet. Schauen Sie doch einfach mal herein!

  • #ansprechBAR: mit der #ansprechBAR habe ich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in allen 17 Ortschaften besucht, um mit ihnen zu diskutieren, mich vorzustellen und die persönlichen Anliegen der Gäste kennenzulernen. Die #ansprechBAR ist eine eigene Rubrik auf dieser Website.
  • #gutvernetzt: Gut vernetzt zu sein in der heimischen Wirtschaft ist mir sehr wichtig! Als Vorsitzender des Gewerbevereins treffe ich regelmäßig  die Gewerbetreibenden Bad Essens persönlich oder auch virtuell zum Austausch.
  • #guteideenfürbadessen: Meine Ideensammlung für Bad Essen.
  • #Position: Hier erfahren Sie meine Meinung zu verschiedenen politischen Themen.
  • #Besuch: Es gibt immer wieder Besuche bei Unternehmen und Institutionen, die einen Bericht wert sind.
  • #Bericht: Highlights und Wissenswertes

#Position: DAS MÖCHTE ICH FÜR BAD ESSEN ERREICHEN
Hier sind meine Vision und mein Ausblick für Bad Essen - ich möchte, dass sich die Menschen in Bad Essen wohlfühlen ❤️



#ExpertenTalkDie Ansätze des Baulandmobilisierungsgesetzes sind vielfältig und bieten gerade dem ländlichen Raum neues Potenzial. Mit "unserem" CDU-Bundestagsabgeordneten André Berghegger habe ich über veschlankte Genehmigungsverfahren bei der Nachnutzung von Gebäuden im Außenbereich, Möglichkeiten für bis zu 5 Wohnungen in vorhandenen Gebäuden und auch über verbesserte Genehmigungsmöglichkeiten bei Mobilfunkantennen gesprochen. Dies alles sind Chancen für unsere Dörfer; wir können dort bezahlbaren Wohnraum verwirklichen UND die Menschen an die wichtige digitale Infrastruktur anbinden. 



#Besuch:  Sultan Murad Moschee

27.08.2021 (js) Am 27.08. durfte ich den seit langem in Linne ansässigen Moscheeverein besuchen. Gülçin Kantar, unsere Gemeinderatskandidatin aus Lockhausen, hatte den Termin arrangiert ... 



#Besuch: Unterhaltungsverband UHV

26.08.2021 (js) Der Startschuss für eine der größten Renaturierungsmaßnahmen in Bad Essen ist gefallen. In Rabber werden rund 3,4 ha Fläche als Retentionsraum für die Hunte umgestaltet.



#Besuch: mit der CDU-Fraktion beim DRK Bad Essen
10.08.2021 (js) Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Institution. Wie kein anderes Symbol weltweit steht das rote Kreuz für Hilfe und Unterstützung. Der hiesige Kreisverband hat seinen Sitz in Wittlage ...



#ExpertenTalkDer Lehrgangsstau bei der Feuerwehrausbildung, die digitale Akademie, ein notwendiges Verkehrskonzept für Bad Essen, viel Fördergelder und ein ein Engpass bei Planungskapazitäten im Radwegebau sind die Themen, die Henning Padecken und ich mit Gerda Hövel im Experten-Talk besprochen haben. Ganz wichtig ist dabei unser direkter Draht in den Hannoverschen Landtag, denn diese Themen werden dort maßgeblich mitentschieden. Deshalb ist ein kurzer Weg innerhalb des CDU-Netzwerks so wichtig und notwendig!



#Besuch: mit der CDU Wittlage bei der DLRG am Standort Bohmte

29.07.2021 (js) Unsere DLRG war im Hochwasser und hat eindrucksvolle Erfahrungen gemacht. Nun können wir daraus für unserer Wittlager Region die richtigen Schlüsse ziehen. ...



#Bericht: IT-Spende Oberschule Bad Essen

23.07.2021 (js) Die Zahl des Jahres lautet:

100.000,- Euro 

Diesen Betrag konnte ich als Spende für die Oberschule Bad Essen akquirieren, um die Digitalisierung voranzubringen. Vielen Dank dafür an André Philipps / die Fa. Thomas Philipps. ...



#ExpertenTalkDer sorgsame Umgang mit Flächenversiegelungen, die Behandlung Regenwasser nach starken Regenfällen, der Einsatz von Zisternen im privaten Hausbau, die Notwendigkeit von Retentionsflächen und die Schaffung von heimatnahen Ausgleichsflächen sind die Themen, die ich mit Uwe Bühning (Wasserverband) und Heinfried Helms (Bauausschussvorsitzender) im Experten-Talk besprochen habe.



#Position: Starkregen- und Hochwasserschutz

20.07.2021 (js) Bad Essen ist für Starkregen- und Überflutungsereignisse vorbereitet. Aber wir können auch an dieser Stelle noch besser werden. ... 



#ExpertenTalkEine lösungsorientierte Politik für Bad Essen zu machen - das ist unser gemeinsamer Anspruch. Im Gespräch mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Kleine-Heitmeyer und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Henning Padecken sprechen wir über unseren Politik-Stil, Persönlichkeiten, Teams und Netzwerke, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unsere Kompetenz und unsere Politik und über einzelne Themen, die uns (nicht nur im Wahlkampf) bewegen.



#Bericht: Aufstellungsversammlung

30.06.2021 (js) Am 30.06.2021 hat der Bad Essener CDU-Gemeindeverband in Büscherheide seine Aufstellungsversammlung durchgeführt und die 37 Kandidatinnen und Kandidaten für den Bad Essener Gemeinderat nominiert. Zudem wurde 3 Ortsratslisten für die Orte Bad Essen, Eielstädt und Wittlage aufgestellt. ...



#guteIdeenfürBadEssen: Nr. 12 - heimische Kompensationsflächen
29.06.2021 (js) Bei Bau ist ein Ausgleich für versiegelte Flächen zu schaffen - ich finde, dies sollte ganz vorrangig innerhalb von Bad Essen geschehen. Dazu ist auf Schloss Ippenburg ein beispielhaftes Projekt angelaufen ...



#guteIdeenfürBadEssen: Nr. 24 -  Netzwerkpartner André Berghegger
01.06.2021 (js) Profitieren Sie von unseren guten Verbindungen - eine davon führt direkt in den Bundestag: André Berghegger ist "unser" Abgeordneter in Berlin. ...



#guteIdeenfürBadEssen: Nr. 1 - Stadtradeln
08.05.2021 (js) Lassen Sie uns gemeinsam "Meilen" sammeln. Mit Hilfe einer App* werden in der Zeit vom 07.06. bis zum 27.06. Ihre Fahrtstrecken mitgeschnitten und die erradelten Kilometer für Ihr Team oder für Sie persönlich, in jedem Fall aber FÜR BAD ESSEN gezählt. ...



#guteIdeenfürBadEssen: Nr. 19 - Vereinsarbeit fördern und unterstützen
05.05.2021 (js) Die Sportanlage am GBE wird saniert. Unser Bundestagsabgeordneter André Berghegger überbrachte die gute Nachricht ...



#Bericht: Nominierung

07.04.2021 (js) Am 07.04.2021 hat mich der Bad Essener CDU-Gemeindeverband in seiner Mitgliederversammlung mit 100% der abgegebenen Stimmen als Kandidat nominiert. Auch aus dem erweiterten Vorstand und der CDU-Gemeinderatsfraktion habe ich überwältigende Unterstützung erfahren. Die Versammlung in Wimmer fand rechtssicher in Präsenz unter strengem Hygienekonzept statt. Alle Teilnehmenden wurden direkt vor der Veranstaltung getestet.

 

 



#Position: Gedanken zu Ostern 2021
03.04.2021 (js) Ostern 2021 ... erneut ein Osterfest, das mich nachdenklich macht. Als vor einem Jahr das erste Mal die Osterfeiertage während eines Lockdowns stattfanden, war ich optimistisch. ...



#Position: Standortentwicklung Parkhotel (Gemeinderat)

25.03.2021 (js) Der Standort des ehemaligen Parkhotels soll zum Vital- und Gesundheitsresort entwickelt werden. Die allerersten Schritte sind getan ..



#Position: Friedhofslinden in Bad Essen (Ortsrat)

15.03.2021 (js) Einige der Friedhofslinden mussten wegen mangelder (Stand-)Sicherheit gefällt werden. Bevor nun nachgepflanzt wird, sollten die verbliebenen Linden zunächst 1 bis 2 Jahre auch beobachtet werden ...



#Position: Modellkommune Bad Essen

09.03.2021 (js) Bad Essen sollte versuchen, im Landkreis Osnabrück eine Vorreiterrolle einzunehmen und bei der Wiedereröffnung der Gastronomie und des Einzelhandels modellhaft vorangehen...



#meinherzschlägtfürbadessen

#17gleich1


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.