#19 - Vereinsarbeit unterstützen und fördern


Schwerpunkt: Nachhaltigkeit / Heimatliebe

 

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit sind vielfältig. Nach meinem Verständnis müssen Politik und auch die Verwaltung die Gelingensvoraussetzungen schaffen. Diese sind natürlich von Verein zu Verein unterschiedlich. Für die Fußballer in den Bad Essener Sportvereinen gehört dazu natürlich ein funktionierender Sportplatz.

 

Nun ist ein wichtiger Meilenstein für Bad Essen in Reichweite: der Förderbescheid für einen Kunstrasenplatz für Bad Essen ist zugesagt!

 

Mit der Sanierung der Sportanlagen am Gymnasium wird ein Kunstrasenplatz erstellt! Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres CDU-Bundestagsabgeordneten André Berghegger konnte am 05.05.2021 im Haushaltsausschuss des Bundestages ein Förderbescheid im Wert von mehr als 500.000€ auf den Weg nach Bad Essen gebracht werden.

Ich persönlich freue mich sehr, dass wir die Sanierung der Sportanlagen unter Federführung des Fachdienstes 1 der Bad Essener Gemeindeverwaltung mit den Stimmen der CDU-Mehrheitsfraktion auf den Weg gebracht haben. In der umfangreichen Maßnahme wird neben dem Kunstrasenplatz auch die Laufbahn für die Leichtathleten saniert und eine Flutlichtanlage errichtet. Zusätzlich werden die benachbarten Kleinspielfelder wieder in Schuss gebracht. Eine runde Sache!

 

Im Rahmen des Förderaufrufs wurden Ende letzten Jahres bundesweit viele Anträge gestellt. Hier zeigt sich wieder einmal, wie wertvoll ein guter Draht nach Berlin ist. André Berghegger und auch ich haben das Gymnasium in Bad Essen als Schüler besucht und erinnern uns an Sportunterricht und Bundesjugendspiele auf der Anlage. Aber nach nun mehr als 40 Jahren zeigt sich, trotz guter Pflege, auch ein erheblicher Sanierungsbedarf. Dank der Förderung können wir das Millionenprojekt nun mit kräftigem Rückenwind aus Berlin angehen und dem Schulsport und den Bad Essener Vereinen auch in schwierigen Zeiten wie diesen ein wichtiges Signal der Unterstützung senden.


Vereinsarbeit und Vereinssleben ist aber aus meiner Sicht und aus meiner eigenen Erfahrung im Gewerbeverein Bad Essen und im Förderverein SPES VIVA viel mehr als nur die gemeinsame Ausübung eines Hobbies: es ist die Möglichkeit der Begegnung, die Chance, Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam Erfolge zu feiern, Ziele zu erreichen. Deshalb ist ein solcher Antrag (wie oben) nur ein Mosaikstein in meiner Vereins- und Ehrenamtsförderung. Weitere Gelingensvorausetzungen, an denen ich aktiv arbeiten werde, sind:

- die WERTSCHÄTZUNG der in den Vereinen geleisteten Arbeit;

- die finanzielle Förderung der Vereine;

- die Unterstützung bei der Gremienbesetzung;

- die Unterstützung der Gremienarbeit selbst;

- die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Vereinen und der Verwaltung.

Bad Essen lebt in allen Ortschaften gerade auch in seinen und durch seine Vereine (die Feuerwehren sind hier ausdrücklich eingeschlossen!).

 

Ich habe mit der CDU-Fraktion im Gemeinderat beispielsweise bereits jetzt veranlasst, dass in den Sommerferien mindestens eine unserer Sporthallen für den Indoor-Sport geöffnet bleibt. So kann das Mannschaftstraining, das Corona-bedingt zu kurz gekommen ist, auch konsequent und bei jedem Wetter für die neue Saisonvorbereitung stattfinden. Die Verwaltung koordiniert dabei unabhängig und neutral die Belegzeiten.

 

Was fehlt in Ihrem (Sport-)Verein? Bitte sprechen Sie mich gerne direkt an!


DAS kann ich mit der CDU Bad Essen gemeinsam für SIE tun!


#gestaltenstattverwalten #sicherinbadessen #kompetenzteamcdu #cdubadessen #wirfürhier #17gleich1 #meinherzschlägtfürbadessen #cduvorort #vereinefördern #ehrenamtstärken