Modellkommune Bad Essen?


09.03.2021 (js) Bad Essen sollte versuchen, im Landkreis Osnabrück eine Vorreiterrolle einzunehmen und bei der Wiedereröffnung der Gastronomie und des Einzelhandels modellhaft vorangehen.

 

Da die Impfkampagne noch nicht wie gewünscht Fahrt aufgenommen hat, sind die Fortschritte in der Pandemie-Bekämpfung für die Bürgerinnen und Bürger auch in Bad Essen nur schwerlich zu erkennen und der Weg aus dem Lockdown erscheint endlos lang. Deswegen muss es jetzt über den Zwischenschritt "Testen und -bei Bedarf- digitale Kontaktverfolgung" eine Perspektive in der Pandemie-Bekämpfung geben.

 

Im Selbstversuch beim Wittlager DRK habe ich den Schnelltest am eigenen Leib erprobt. Alles war sehr gut organisiert und die Mitarbeiter zeigten bereits eine beruhigende Routine. So hielt der Test, was er versprach - er ging schnell vor Ort und auch das Ergebnis ließ nicht länger als 15 Minuten auf sich warten. Das Testergebnis könnte ich nun bei Bedarf, z.B. für einen Restaurantbesuch, aktuell nachweisen.

 

Zusätzlich sollten die heimischen Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe eine digitale Kontaktverfolgung unterstützen. Die LUCA-App ist dafür bspw. geeignet und wird derzeit vom Gesundheitsamt des Landkreises angebunden. Ich  bin mir sicher, das unsere heimischen Gewerbetreibenden Gewehr bei Fuß stehen und sehr gerne in einer gemeinsamen Aktion mithelfen würden, das Projekt voranzubringen.

 

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die bereits heute disziplinierten und verantwortungsvollen Bad Essener Bürgerinnen und Bürger „reif und offen sind“ für eine solche neue Perspektive. Im Übrigen lässt sich dieses Konzept auch auf unsere Schulen und auf unsere Veranstaltungen übertragen. Egal, ob die Culinaria, das Hafenfest oder der Historische Markt: alles hätte eine zusätzliche Chance auf Durchführung. DAS wäre ein tolles Signal für alle Aktiven, die Kulturschaffenden, die Gastronomie und die heimischen und regionalen Gäste. 

 

Wir sollten nun diesen Ansatz schnellstmöglich erproben und testen, gerne auch als Modellkommune vorweggehen. Nicht Hals über Kopf alles auf eine Karte setzen, aber kreativ und konzentriert nach vorne denken. Typisch Bad Essen eben. So kämen wir alle gemeinsam ein Stück weit besser durch die Pandemie.


#gestaltenstattverwalten #kompetenzteamcdu #cdubadessen #wirfürhier #17gleich1 #meinherzschlägtfürbadessen