Besuch des DRK


 

10.08.2021 (js) Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Institution. Wie kein anderes Symbol weltweit steht das rote Kreuz für Hilfe und Unterstützung. Der hiesige Kreisverband hat seinen Sitz in Wittlage - dorthin wurden wir dankenswerterweise am 10.08. eingeladen.

 

Im DRK-Sozialzentrum konnten uns ein Bild von der Leistungsvielfalt und der Leistungsfähigkeit unseres Kreisverbands machen: von der Kleiderkammer über die (Suppen-) Küche (mit der Wittlager Mahlzeit) bis hin zum Blutspende-Termin, zur Erste-Hilfe-Ausbildung und zum Jugend-DRK (ab 6 Jahren) bereichert ein umfangreiches Angebot an Ort und Stelle unsere Bad Essener und Wittlager Gemeinschaft! Und das ist nur ein Auszug des Spektrums ...

 

In jüngster Zeit wurde unser DRK aber im Rahmen der Katastrophenschutzes gebraucht. Dr. Josef Hoffschröer, Günter Harmeyer, Udo Schink, Melanie Sälter und Andrea Wobig merkten dabei kritisch die erkannten Defizite der Bereitschaft an. Verbesserungsfähig sind die Alarmierung, die Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Katastrophenhelfern (bspw. DLRG, THW, Feuerwehr) und -vor allem- die Übungen, um im Fall des Falles schnell einsatzbereit zu sein. Die Sicherheit im Umgang mit den vorhandenen Ressourcen stellt sich eben erst nach wiederholter Anwendung ein.

 

Diesen Verbesserungsvorschlag konnten wir direkt an unsere Kreistagskandidaten Anette Gottlieb und Henning Padecken adressieren; die Übungskonzepte in Verbindung mit den anderen Helfern sind nämlich Landkreissache.

 

Vor Ort in Bad Essen dürfen wir uns allerdings sehr glücklich schätzen, ein motiviertes, kreatives und vielseitiges Team anzutreffen. Im Namen aller CDU-Fraktionsmitglieder und -bewerber haben wir versprochen, stets ein offenes Ohr für die Belange des DRK zu haben.

 

Mit vor Ort waren (v.l.) Frank Zander (OR Eielstädt), Günter Harmeyer (DRK), Thorsten Schlacke (GR/OR Lintorf), Christian van der Ahe (GR/OR Rabber), Stefan Lewin (OR Wittlage), Anette Gottlieb (Kreistag, GR/OR Wimmer), Lars Hanschen (OR Bad Essen), Jens Strebe (Bürgermeisterkandidat, GR/OR Bad Essen), Uta Nolting (GR/OR Bad Essen), Henning Padecken (Kreistag, GR Dahlinghausen), Daniela Schwarz (GR/OR Lintorf), Joachim Drengk (GR Linne), Anja Koors (OR Bad Essen), Udo Schink (DRK), Andrea Wobig (DRK). Danke für das Foto und die fachkundigen Erläuterungen an Melanie Sälter.

 


#gestaltenstattverwalten #netzwerkcdu #cdubadessen
#wirfürhier #meinherzschlägtfürbadessen