Besuch der Sultan Murad Moschee


(v.l.) Thomas Uhlen (Kreistagskandidat), Jens Strebe (Bürgermeisterkandidat), Gülcin Kantar (Gemeinderatskandidatin), Imam Halil Nraim (sitzend)
(v.l.) Thomas Uhlen (Kreistagskandidat), Jens Strebe (Bürgermeisterkandidat), Gülcin Kantar (Gemeinderatskandidatin), Imam Halil Nraim (sitzend)

Am 27.08. durfte ich den seit langem in Linne ansässigen Moscheeverein besuchen. Gülçin Kantar, unsere Gemeinderatskandidatin aus Lockhausen, hatte den Termin arrangiert und war natürlich auch gemeinsam mit ihrer Familie dabei, als wir über die Werte der (muslimischen) Gemeinde mit Vorstand Ümit Duman vor dem traditionellen Freitagsgebet ins Gespräch kamen. Schnell konnte ich feststellen, dass die persönliche Begegnung einen ganz zentralen Stellenwert in der gemeindlichen Arbeit einnimmt.

 

Natürlich bringt in einer Moschee der Glaube die Menschen zusammen – aber eben diese Zusammenkunft ist von großer Wichtigkeit für das Heimatgefühl. Und ich durfte auch feststellen, dass sich unser Werteverständnis kaum unterscheidet – uns sind häufig die gleichen Dinge wichtig!

Viele Mitglieder der muslimischen Gemeinde fühlen sich in Bad Essen zu Hause. „Wenn die Familie auf Urlaubsreise in der Türkei ist, beginnt bei den Kindern nach 14 Tagen oft schon das Heimweh nach Hause. Und damit ist Bad Essen gemeint. Wir sind hier zu Hause“, so Ümit Duman im Gespräch. Damit sei aber auch der Arbeitsplatz mit den Arbeitskollegen, der Sportplatz mit den Fußballkameraden und die Nachbarschaft gemeint. „Meine Generation ist hier geboren“, so der 38-jährige, „und deshalb wir sind hier auch sehr gut integriert. Das Leben hier ist für uns nicht fremd, sondern normal.“

 

Das zeigt sich auch durch die regelmäßige Teilnahme der Gemeindemitglieder am Familienfest im Familienpark in Bad Essen, beim Historischen Markt oder bei den regelmäßigen Blutspendeterminen. Die Bereitschaft zum Gespräch und zur Begegnung wird so immer wieder aufs Neue deutlich. Diese Offenheit wurde auch mir entgegengebracht – dafür ein großes Dankeschön.

 

Die Gastfreundschaft ging dann aber tatsächlich noch einen großen Schritt weiter, als Imam Halil Narin uns Besucher mit in den Gebetsraum bat. Gemeinsam mit unserem Kreistagskandidaten Thomas Uhlen und mit Gülçin Kantar durfte ich mich vor dem Freitagsgebet direkt an die Gläubigen richten und meine Ideen und Ziele präsentieren; teilweise hat Gülçin dabei auch als Übersetzerin fungiert. Und auch die persönlichen Worte von Thomas Uhlen, der mit seinen Erfahrungen aus der familiären Schafzucht schnell eine Brücke schlagen konnte, wurden gerne gehört.

 

Wir sind stolz, dass uns dieser Termin ermöglicht wurde und freuen uns schon heute auf die Begegnungen von morgen.


#gestaltenstattverwalten #netzwerkcdu #cdubadessen
#wirfürhier #meinherzschlägtfürbadessen