#ansprechBAR - digital


 

 

Premiere für ein zukunftsfähiges Format - die #ansprechBAR digital!

Heute haben wir in einer Art Podiumsdiskussion zu fünft die Themen angesprochen, die die Jugendlichen in Bad Essen interessieren. Mit Thomas Uhlen als Moderator und Melina Imbrock, Tizian Thomas und Julius Lindemann als Mit-Diskutierenden haben wir viele verschiedene Felder beleuchtet. Es ging über die Frage möglicher politischer Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik direkt in die Sachthemen: welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit und Klimaschutz für die junge Generation? Wie digital darf's denn sein? Was hat in der Pandemie überdeutlich gefehlt? Welche Angebote fehlen Jugendlichen eigentlich in Bad Essen? Und wenn sie in Bad Essen fehlen - wie kommt man hin zu den überregional interessanten Plätzen?

 

Neben den offenen Statements hat mich eines sehr beeindruckt und auch wirklich gefreut: alle Beteiligten im Talk haben nach Lösungen gesucht. Natürlich muss man dafür zunächst ein Problem erfassen und beleuchten. Aber das Problem dann bei jemandem abzugeben und zu hoffen, dass der Adressat eine nette Lösung aus dem Hut zieht, reicht eben nicht. Da sind wir uns alle ganz nah - nicht in einem Problemdenken zu verharren, sondern lösungsorientiert an die Aufgaben heranzugehen.

 

Hier können Sie die spannende Stunde auf Facebook noch einmal "nachsehen": https://fb.watch/7Ts9i4_aVJ/ 

 

Und noch etwas ist wieder einmal deutlich geworden: sprechen hilft! Das Verständnis für einander erwächst aus dem Gespräch heraus; das kann auch digital sein ... aber noch besser wäre es natürlich, persönlich den Austausch zu pflegen. Dafür wird es mit mir als Bürgermeister einen ständigen Platz geben: für Dialogformate. die #ansprechBAR schließt nicht nach der Wahl - sie wird zur Institution werden. Das würde mir sehr viel Spaß machen!


#17gleich1 #meinherzschlägtfürbadessen #cduvorort #gestaltenstattverwalten
#wirfürhier #kompetenzteamcdu #cdubadessen