#2 Digitalisierung OBS


Schwerpunkt-Thema: Digitalisierung

 

Wir sind der Meinung, dass die Digitalisierung unserer Schulen nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden darf. Die Herausforderungen sind vielfältig:

 

1. die Schulen müssen an's Netz angeschlossen werden,

2. die Schulen benötigen die interne Netzwerk-Infrastruktur,

3. die Schulen benötigen digitale Lehrmittel und

4. die Schulen brauchen ein Lehr-Konzept.

Wir haben zur Bestandsaufnahme Ende 2020 / Anfang 2021 Gespräche mit den Schulleitungen geführt. Aus diesem Dialog und unserer politischen Arbeit wissen wir, dass die Schulen mittlerweile am Netz sind. Die Bundesmittel aus dem Digitalpakt setzen wir in Bad Essen vorrangig für die Netzwerkinfrastruktur in den Schulen ein; damit sind die Gelder je Schule aber auch mehr als verbraucht.

  

Nun gilt es, Geschwindigkeit im Ausbau aufzunehmen. Das darf nicht nur nach und nach gehen, sondern muss gleichzeitig und zügig umgesetzt werden. Aufgrund meiner guten Netzwerk-Kontakte in die heimische Wirtschaft konnten wir Spendengelder einwerben, die nun, auf Wunsch des Spenders, zielgerichtet für die Anschaffung von Lehrmitteln an unserer Oberschule Bad Essen eingesetzt werden können.

 

Ich halte Sie zu den Einzelmaßnahmen in den kommenden Wochen auf dem Laufenden.


DAS kann ich gemeinsam mit der CDU Bad Essen für SIE tun!


#gestaltenstattverwalten #digitalisierungjetzt #badessendigital #kompetenzteamcdu #cdubadessen #wirfürhier #17gleich1 #meinherzschlägtfürbadessen